Donnerstag, 27. November 2014

Der 365 Tage Quilt....

... jaaa es gibt ihn noch!
Auch wenn ihr hier länger nichts davon gesehen habt,
werden noch fleißig Fotos hochgeladen
um den Zwischenstand zu zeigen.
Es sind von den über 400 Startern wirklich noch ziemlich viele dabei!
 
Es bleibt spannend, wie viele schaffen es bis Ende des Jahres ihren Quilt fertig zu stellen???

Falls Ihr kurz vor dem Ziel seid und noch überlegt ob ihr es wirklich schafft,
als kleiner Motivationsschub:
unter allen fertigen 365- Tage Quilterinnen werden tolle Preise
verlost. Hui und ich kann Euch sagen, es sind tolle Sponsoren dabei!!!
Aber dazu bald noch mal Details *psssst*
 
Mir verzeiht bitte, dass ich in den letzten beiden Monaten
kaum was gepostet habe.
Ich war echt ziemlich mit der Ladeneröffnung beschäftigt.
Und hätte mir am Anfang des Jahres, als ich
das Projekt mit dem Quilt gestartet habe, jemand gesagt,
dass ich zusammen mit meinem Mann einen Konzeptladen
eröffne, hätte ich das erst mal auch nicht geglaubt!
Echt! Denn erstens kommt
es anders...naja ihr wißt schon!
 
So sind rückblickend die 365 Tage ziemlich spannend
bei uns gewesen. Und ich finde es total irre, dass dies
nun alles im Quilt festgehalten ist.
Auch wenn manch unschöner Patch dabei gewesen ist,
gehört er ja doch zum Gesamtbild dazu.
 
Ich bin total gespannt auf Eure Quilts.
Mädels haltet durch!!!
Werft noch mal die Quadrate hoch und näht los!
 
 


Hier noch ein paar Tips für Euch die zum Ende vielleicht ganz hilfreich sein können:
 
Bei farbenmix gibt es ein tolles FREEbook für eine
Patchworkdecke *klick*
 
Bei Pech & Schwefel gibt es zum einen eine Tutorial
zum Quilten *klick*
und ein Tutorial für das Binding *klick*

Und schaut Euch das tolle Interview bei greenfietsen an
*klick* sie hat Allie&Me design zum Quilten befragt und
es sind einige Tips dabei!
 
Es sind noch zig weitere tolle Tutorials bei Google zu finden.
Schaut einfach mal welche Variante für Euch am praktikabelsten ist.
Es ist auch viel Geschmackssache.
Möchte man eine Baumwollrückseite, oder lieber Fleece?
Soll mit Volumenvlies gefüttert werden, oder soll sie dünn sein.
Aufbügelbares Vlies oder doch  das schöne dicke Volumenvlies S295 und
dann quilten????
 
Ich hab mich für die einfache und schnelle Variante entschieden, die
ich oft auch bei Jerseydecken nähe. Schöner Fleece für die Rückseite,
Top und Fleece rechts auf rechts gelegt und zusammengenäht (natürlich nach
Stecken mit zig tausend Nadeln!), wenden und dann absteppen.
Nicht das große Quiltzauberwerk, ich gebs zu.
Aber ich freue mich, wenn ich die Decke bis zum Jahresende fertig bekomme.
 
Also die Damen, her mit Euren Pins und Fotos des November
Zwischenstandes oder auch schon mit Euren Endfotos!!!
Ich werde auch schon eine Pinnwand anlegen, für die Fotos der fertigen Quilts.
Jaaa, ich hab mal gespickt, so manche ist schon fast fertig. Sie wollen wohl
der Hektik der Vorfeiertags entgehen ;-)
 
 
Ich geh dann mal noch ein paar Quadrate nachholen ;-)
 
 
 
 
Eure Uli

Kommentare:

  1. Jaaa! *jubel* mein Top ist fertig und nun geht es auf die Zielgerade! ♥
    ich freue mich jetzt schon, all die Meisterwerke bewundern zu dürfen :o)
    und freilich auch über Jedes von ihnen, dass den Weg zur Quilt- Collection findet ♥
    http://allie-and-me-design.blogspot.de/p/the-quilt-collection.html
    herzliche Grüße und allen weiterhin viel Freude am Projekt,
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Uli,
    da ich auf Pinterest es irgendwie nicht schaffe, die Bilder Dir zu schicken, oder was auch immer, hier wieder mein neuer Zwischenstand: Top ist fertig, alles weitere noch in Mache.... ich müßte es schaffen bis Ende des Jahres.
    Gruß,
    Dorothee

    http://dasknusperhaeuschen.blogspot.de/2014/11/mein-365tage-quilt-top-finalisiert.html

    AntwortenLöschen
  3. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie du das alles schaffst...

    Für dein Pensum in den letzten Wochen musst du mal ordentlich gedrückt werden! ♥

    Mein Top ist auch endlich fertig, allerdings noch ungepostet.

    Meinen Rückseitenstoff habe ich noch nicht, aber ich möchte auf alle Fälle quilten, sofern alles unter meine Nähmaschine passt. Da bin ich noch ein wenig ängstlich. ;-)

    Ich hoffe, dass alles bis Weihnachten klappt, damit ich meinem Patensohn Joshua seinen/meinen Mutmachquilt auch rechtzeitig überreichen kann.

    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Projekt, liebe Uli - es hat mir über das Jahr hinweg unglaublich viel bedeutet...

    Ganz liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Uli,
    Ich habe eine Frage: und zwar habe ich erst im April diesen Jahres angefangen zu nähen. Dabei bin ich auf deine Aktion hier gestoßen und habe begonnen, einfach auch einen 365-Tage-Quilt zu nähen. Mittlerweile bin ich im November angelangt und werde es wohl schaffen, ihn dieses Jahr fertig zu stellen. Habe ich die Möglichkeit, mich hier zu verlinken oder geht das nur, wenn ich ab Januar mit dabei gewesen wäre?
    Liebe Grüße,
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, entschuldige erst jetzt gesehen.- Klar kannst du dich mit verlinken. Nächste Woche starte ich die Linka´party hier im blog!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  5. Hallo Uli,
    also mit Pinterest kenne ich mich leider auch sowas von gar nicht aus. Hier ist mein letzter Zwischenstand von November.
    http://blimi-and-me.blogspot.de/2014/11/365-tage-quilt-stand-november.html
    So toll von Dir, das Du trotzdem hier so fleißig Foto´s sammelst und alles organisierst, obwohl Du so viel um die Ohren hast. Super - Danke !
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Uli, mein Top ist ja auch fertig und ich habe danach noch 2 Kissen-Tops gemacht. Jetzt müsste ich "nur" noch quilten ;-), das Kissen mach ich die Tage mal aber die Decke kann ich leider nicht hier machen, das klappt mit meiner Maschine nicht. Meine Freundin - bei der ich das machen könnte - ist aber im Renovierungsstress :-( Ich hoffe so daß das dieses Jahr überhaupt noch klappt aber ich bleib dran!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  7. Hey Uli,
    auf meinem Blog kannst du auch schon sehen, dass ich angefangen bin mit dem Quilten... Es ist ja soo aufregend und macht zum Ende hin auch wieder viel mehr Spaß. :)
    Liebe Grüße und dir einen tollen Endspurt.
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchu... Mein Quilt ist fertig!

      http://kanoschl.blogspot.de/2014/12/2014-ein-jahr-ein-quilt-jahresruckblick.html?m=1

      Es war ein schönes Jahr mit einem wundervollen Projekt. Ich freue mich schon auf das nächste.... :)
      Hab ganz lieben Dank für die wunderbare Idee. Ich habe sehr gerne mitgemacht. Komm gut ins neue Jahr.

      Löschen
  8. Liebe Uli,
    auch mein Top ist Fast fertig! Leider ist mein Nähmaschinchen zum reparieren. Ich werde Anfang Dezember auch wieder einmal Fotos auf meinem Blog posten ... so jedenfalls der Plan!
    Zum hochladen bei Pinterest bin ich leider immer noch zu blöd! (:0( schäm!)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Uli, jetzt gilts ernst....;D aber ich schaffe es bis ende Jahr. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen bunten Quilts. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Tamara

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich bin auch noch mitdabei. Trotz Geburt des kleinen Minis Ende Mai habe ich die fehlenden Quadrate nachgearbeitet und kann nun mit Stolz verkünden: das Top ist fertig :-)

    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Uli,

    schön mal wieder von dir zu lesen :o)

    Ich hänge mal wieder hinterher, aber ich habe fest vor bis Jahresende fertig zu werden... mir fehlt allerdings noch der Stoff für die Rückseite, mal sehen, ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, wie ich das haben möchte... mit etwas Glück bekommst du am Sonntag den November Stand von mir... ich habe ja Oktober schon geschwänzt...

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Uli,
    mein Top ist fertig!
    Jetzt fehlen mir noch ein paar Materialien zur Fertigstellung.
    Drücke mir bitte die Daumen, dass ich das Quilten schaffe...es ist das 1. Mal und trotzdem will ich es perfekt machen!
    Ich freue mich schon so auf alle Ergebnisse!
    Danke für diese Aktion und dass du dir so viel Arbeit mit uns antust, obwohl du selbst mehr als genug zu tun hast!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  13. hallo Uli...ich habe gerade in der Facebook Truppe zum Endspurt aufgerufen und diesen Post verlinkt. Dort sind es noch 305 Mitglieder ( etwas geschrumpft), bin gespannt auf die fertigen Decken.

    gruß Bella

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Uli,
    Yes yes yes, ich hab's am Wochenende geschafft und ich bin stolz wie Bolle auf meine tolle Decke. Ich zeig sie am Donnerstag bei rums ;-))
    GglG Heike

    AntwortenLöschen
  15. Also ich bin noch dabei, aber mein letztes Quadrat wird der 31.12., danach noch das Binding... Wird also Januar bis ich fertig bin 😉
    Aber ich bin stolz auf uns, dass wir alle trotz stressigem Alltag durchgehalten haben!

    AntwortenLöschen
  16. Bei 361 Quadraten, die man bei 19x19 hat, kann ja eigentlich noch niemand so richtig fertig sein, wenn er/sie sich an die Spielregeln hält. Schade, da bin ich dann raus, denn meiner wird definitiv erst im neuen Jahr fertig.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Uli,
    ich bin nicht bei Pinterest und noch einen Zeitfresser brauche ich auch nicht ;-)
    Deshalb als Link:
    http://www.aprikaner.de/2014/12/365-tage-quilt.html

    Ich bin mit dem Top fertig und schaue das ich die Decke schnell vollende. Ich danke Dir für die Idee! Es hat mir großen Spaß gemacht!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Uli!
    auch ich schaffe es nicht auf Pinterest meine Bilder auf Deine Seite zu bringen!
    Deshalb hier der Link:
    http://chrissibag.blogspot.de/2014/10/365-tage-quilt-das-langzeitprojekt.html

    Das Top ist fertig! Ich freu mich schon sehr auf meine fertige Decke!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Uli,
    da ich auch nicht bei Pinterest bin, bekommst du hiermit meinen Stand von November:
    http://handarbeiten-shop.blogspot.de/2014/12/365-tage-quilt.html
    Mein Top ist fast fertig. Denke das ich es dieses Jahr auch schaffe. Sind schon tolle Werke dabei!
    LG Lysann

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Uli,
    ich habe mich heute an die Endarbeiten gemacht. Zu sehen gibt es nicht viel (nur Randstreifen und das Volumenvlies).
    Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte die Decke bis zum Jahresende fertig bekommen.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  21. fast fertig.....
    http://fraufreitag2-365tagequilt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Ulli,
    ich habe keine Ahnung wie ich meine Bilder auf Pinterest bei dir dazu bekomme, deshalb hier mein Zwischenstand:
    http://madambetterave.blogspot.de/2014/12/wer-hat-mein-tellerchen-bemalt-und-365.html
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  23. Ahhhhh! Das wird eine verdammt knappe Kiste! Mir fehlt noch das Binding.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kreisch* - unglaublich! Ich hab's geschafft!!! Feeeeertig! Und morgen bei RUMS gezeigt! Ich freue mich so :-)))

      Löschen
  24. Hey Uli! Ich habe fertig:
    http://froebelina.de/mein-fertiger-365-tage-quilt/
    Vielen lieben Dank für die Organisation und Motivation :) ich bin gespannt auf deinen Quilt :)
    Liebe Grüße
    katharina

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Uli,
    mein kleiner 365-Tage-Quilt ist fertig und ich bin glücklich durchgehalten zu haben.
    Hier der Link zu meinem Post (kann nicht selber bei Pinterest posten):
    http://iwoal.blogspot.de/2014/12/mein-kleiner-365-tage-quilt.html
    Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  26. Mein Quilt ist fertig. Habe Dir heute eine Mail mit dem Link zu meinen Bildern geschickt, da ich nicht bei Pinterest bin. Hoffe sie ist angekommen.
    LG Sue

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Uli! Ich hab´s geschafft. Hier ist mein blogpost zu meinem 365-Tage-Quilt: http://maikaefer16.blog.de/2014/12/30/ploetzlich-jahr-vorbei-19902714/
    Ganz lieben Dank für Deine Idee und die Begleitung in 2014! Rutsch gut rein in ein glückliches 2015! LG maika

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Uli, ich bin bei Pinterest angemeldet, aber wohl zu blöd fürs Pinnen und Bildereinstellen. Ich hab's jetzt aufgegeben und sende Dir einfach noch mal meinen Link, denn ich habe fertig :-): http://landfisch.blogspot.com/2014/12/Quilt.html
    Ich danke Dir für diesen Kraftakt, den Du für uns auf Dich nimmst. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Uli,
    ich habe fertig :-)
    http://handarbeiten-shop.blogspot.de/2014/12/365-tage.html
    Da ich nicht bei Pinterest bin hier mein Post.
    Vielen Dank für die tolle Idee. Ich bin schon gespannt, wie viele es schaffen werden und auf dein fertiges Werk!
    LG und einen guten Rutsch!
    Lysann

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Uli,
    ich habe fertig!!
    http://valomea.blogspot.de/2014/12/365-tage-360-quadrate-1-quilt.html
    Leider bin ich für Pinterest offenbar zu blöd. Kannst Du das dort anpinnen?
    Es war eine tolle Inspiration und ich fand es erstaunlich leicht, "dran" zu bleiben. Danke für diese Aktion und habt einen guten Start ins Neue Jahr!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Uli,
    auch hier noch einmal vielen herzlichen Dank für den Anstubser zu dieser tollen Aktion. Ich freue mich immer wieder wenn ich meinen fertigen Quilt sehe. Ich glaube die Entscheidung bei dieser Aktion mitzumachen war eine der Besten die ich dieses Jahr gemacht habe.
    Wird es noch eine Linksammlung der fertigen Quilts geben oder habe ich die schon verpasst? Bilder im Blog folgen im Januar. Bis dahin fällt mir hoffentlich noch ein wie und wo ich das Riesending am besten fotografiert. ;)
    Herzliche Grüße und bis bald im Jahr 2015
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Ich hab's geschafft, bin stolz wie Bolle und muss jetzt endlich meine Party vorbereiten ;-)
    Hier geht's lang zu meinem 365-TageQuilt, ein Geschenk für meine Mama...
    Ein tolles neues Jahr und ganz viel Gesundheit und Erfolg liebe Uli!
    Alles Liebe aus Südfrankreich Nicole
    http://luhabru.blogspot.fr/2014/12/2015-kann-kommen.html

    AntwortenLöschen
  33. Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken! Das Du dieses Projekt ins Leben gerufen hast und die viele Mühe die Du Dir dabei gemacht hast. Einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute! Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  34. So, ich bin fertig!!!
    Einstellen werde ich ihn aber erst zum RUMS im neuen Jahr;-)

    Liebe Grüße und danke für diese Idee
    Wiebke

    AntwortenLöschen